Gespräch in der Fertighauswelt mit LUXHAUS

Beim gemeinsamen Rundgang haben wir uns mehrere Firmen im Fertighauspark in Langenhagen (Hannover) genauer angesehen, unter anderem auch LUXHAUS. LUXHAUS wirbt mit einem dampfdiffusionsoffenen Wandaufbau und arbeitet ohne Wärmedämmverbundsysteme (Plastik, Styropor o.ä.)  und stattdessen mit viel Holzfaserdämmplatten als „gesunden Ersatz“.

Zeit also, sich etwas näher mit den Details auseinanderzusetzen. Erster Eindruck bei der Preisorientierung war: Huch, Fertighaus ist nicht gleichzusetzen mit günstig bauen oder Geld sparen, mit LUXHAUS habe ich mir anscheinend den Mercedes unter den Fertighäusern angesehen…

Das Musterhaus in Langenhagen hat definitiv viele feine Details, die das ganze Haus sehr edel erscheinen lassen und sofort für Interesse gesorgt haben. Mit einem Preis von über 350.000 EUR des Musterhauses ist das aber auch kein Spaß mehr 😉

Es wurde also mal ein normales Luxhaus als Grundlage genommen (1,5-geschossig, Satteldach, KfW40, Rolläden überall, „atmende Wände“, durch die man wohl keine Lüftungsanlage mehr braucht, Fußbodenheizung im EG und OG, Regenerative Energie als Grundlage (Luft-Wärmepumpe in diesem Beispiel von Vaillant) und schnell wurde klar: Das liegt ausserhalb meines Budgets und es müssen viele Kompromisse gemacht werden.

Ich bin allerdings überrascht, wie viel sich bereits als „must-have“ in der Preiskalkulation befindet und wie viele Dinge für Luxhaus als Standard festgelegt sind, die ich vermutlich bei anderen noch nichtmal angefragt hätte, weil ich zu teure Preise erwartet hätte..

Das Haus wird also etwas kleiner gemacht von der Quadratmeterfläche, der Grundriss wird leicht angepasst und mir wird ein Angebot bis zum Mittwoch der folgenden Woche versprochen…

Zusätzlich wird das Thema Finanzen angesprochen und ein Kontakt zur Finanzberatung Rausch hergestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert