Beratungsgespräch Nurda-Haus

Nachdem ich im Dezember schonmal dort war um als Interessent gelistet zu werden, habe ich nun heute meinen ersten eigenen Termin mit Herrn Krüger von Nurda-Haus.

Nach Luxhaus und Böstein kristalliert sich nun klarer heraus, was ich will und was gebaut werden soll.

Also 1,5-geschossig, Basis meiner Freunde war der Grundriss und das Haus des Landhauses 130 und damit in etwa vergleichbar mit dem Böstein-Haus Life 1 und gefällt mir in etwa genauso gut. Nurda scheint konservativer zu sein in den Grundrissen, egal ob im Landhaus oder im Stadthaus, alles ist ein wenig „klassischer“ aufgebaut als bei Böstein. Das tut dem aber keinen Abbruch, da man die Grundrisse ja auch selbst planen kann.

Auch hier bei Herrn Krüger ist die unaufgeregte Darstellung von Fakten, dem Wissen von Nurda und dem KnowHow in bestimmten Themenbereichen. Uns alle, mich inbegriffen, begeistert vor allem das Wissen und die Verwendung von regenerativen Energiequellen wie Erdwärme oder Luftwärmepumpen. Nurda ist auch Passivhaus-Spezialist und dürfte deshalb gut in der Lage sein, ein energetisch zukunftssicheres Häuschen zu bauen 😉

Bei Erdwärme lerne ich heute, dass es auch eine andere sinnvolle Methode gibt als nur Tiefenbohrungen. Nurda bietet auch Erdwärmekörbe an. Dabei werden in der Tiefe zwischen 1,20m und 5m etwa 3m lange „Körbe“ eingegraben, die der Erde und dem Grundwasser Wärme entziehen (vergleichbar einer Tiefenbohrung).

Zusätzlich ist dies Genehmigungsfrei im Gegensatz zu einer Tiefenbohrung, die ab einer bestimmten Tiefe sogar vom Bergbauamt genehmigt werden muss 😉

Durch die hohe Effizienz von Erdwärmepumpen zahlt die BAFA dafür 4000 EUR Zuschuss, wenn man sich für Erdwärmepumpen entscheidet. Damit ist der Aufpreis nicht allzu schlimm…

Gezeichnet wurde hier noch nicht, erstmal sollen eigene Ideen aufs Papier gebracht werden. Dafür wurde ein Prospekt mitgegeben zum Thema Landhaus und Stadthaus als Vorbereitung für den nächsten Termin.

Durch Angebote, die Jörn& Svenja bzw. Tim und Mireya bekommen haben von Nurda und Böstein, kommt dies alles den Böstein-Preisen sehr nahe und demnach scheint auch Nurda hier konkurrenzfähig zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert