Weihnachtsmarkt oder – Status Hausbauideen?!

Zum Weihnachtsmarkt haben sich alle wiedergetroffen… Thema war natürlich auch hier mal das Thema Hausbau…

Inzwischen hat sich schon jeder erkundigt zu einigen speziellen Themen, vor allem Energiequelle:

Ergebnis war:

  • Tim und Mireya möchten gerne eine Gasbrennwerttherme plus Solarthermie und damit Kfw70 erreichen
  • Ich möchte zu diesem Zeitpunkt am liebsten eine Luft-Wärmepumpe, damit lässt sich auch etwas energiesparenderes und vor allem regenerativeres verwenden als Gas… Solarthermie kommt für mich überhaupt nicht in Frage, wenn dann soll eine Photovoltaikanlage aufs Dach
  • Jörn und Svenja finden eine Erdwärmepumpe am besten. Richtig ist, dass dies die energiesparendste und günstigste Variante sein soll (z.B. auch http://heizungsvergleich.de/verglei.htm ) Die Einmalkosten sollen allerdings wesentlich höher sein und für mich ist derzeit nicht vorstellbar, eine Tiefenbohrung zu machen als Energiegewinnung. Laut Jörn gibt es aber Alternativen mit sogenannten „Energiekörben“, z.B. Heinze Erdwärmeprodukte

weihnachtsmarkt2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert