Interhyp Finanzierungstermin

Heute war ich bei der Interhyp, die sich mit Finanzierungen ziemlich gut auskennen, gerade zum Thema Baufinanzierungen habe ich relativ hohe Erwartungen.

Ich bin also mit Herrn Beurer verabredet, der mir vor dem Gespräch schon einen Fragebogen zukommen lässt, den ich ausfüllen muss. (wobei sich dort noch weitere Nebenkosten finden, die ich bislang noch nicht kannte 😉 ) Hier geht es um die Gesamtkosten des Objekts und die Aufteilung der Kosten in Grundstück, Nebenkosten, Garage,  etc. Interhyo hat eine klare Vorstellung davon, welche Kosten beim Neubau anfallen und berät hier mit diesen Formularen auch indirekt, an bestimmte Dinge und Kostenbausteine zu denken.

Es wird eine detaillierte Einnahmen- und Ausgabensituation aufgenommen und damit ein möglicher monatlicher Kostenrahmen errechnet. Alleine zu finanzieren ist aber per se ein Nachteil, da dann kein zweites Einkommen angerechnet werden kann.

Das würde sich dann auf die Zinsen auswirken, weshalb ich zu diesem Zeitpunkt etwa 2,75% für eine 15-jährige FInanzierung einrechnen müsste, aber auch ein KfW-Anteil von 50.000 EUR wäre enthalten.

Am Ende gehe ich mit der „für mich erschreckenden“ Nachricht, dass etwa 350.000 EUR als maximaler Gesamtfinanzierungswert möglich wären. In diesen Sphären denke ich überhaupt nicht und will weit darunter bleiben…

Also wieder was zum Nachdenken mitgenommen und mal über Weihnachten einige Gedanken machen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert